Projekte

Bereits realisierte Projekte

PKW Skoda Octavia als PKW OV

Diesen PKW haben wir gebraucht erworben und dem Ortsverband  überlasssen. Er besetzt dort die Position des PKW-OV

Ende Mai 2021 haben wir ihn an den Ortsverband Neustadt an der Aisch weiterveräußert.

PKW-OV Skoda Octavia

PKW-Anhänger 750 kg

Um die Transportkapazität für die MTWs zu verbessern wurde dem Verein durch die Spende eines Mitgliedes ein PKW Anhänger zu Verfügung gestellt.

Dieser Anhänger ist auf den Verein zugelassen. Der Ortsverband kann ihn durch eine Nutzungsvereinbarung ebenfalls an THW Fahrzeugen in den Einsatz bringen. So kann auch die Jugendgruppe den Anhänger nutzen, zum Beispiel für Zeltlager der THW-Jugend.

Durch das zulässige Gesamtgewicht von 750Kg kann der Anhänger an allen Fahrzeugen mit Kugelkopf-Anhängerkupplung sowie mit dem Führerschein der Klasse B verwendet werden.

Anhänger 750 kG
Anhänger hinter FmKw

Chiemsee Pumpen

Zur Verbesserung der Ausstattung des Ortsverbandes bei lokalen Unwetterlagen wurden 4 Stück Chiemsee Pumpen (B-Storz Anschluss) mit Zubehör (Saugschläche, Rükschlagventil, Flachsaugadapter, etc.) beschafft.

Chiemsee Pumpe mit Zubehör
Chiemsee Pumpe Detail

Stromerzeuger 13kVA

2 Stromerzeuger 13kVA mit Elektro-Starter

für den Betrieb der 4 Chiemseepumpen

Stromerzeuger 13 kVa

Bauzaunelemente

Bauzaunelemente mit Füßen

Die Bauzaunelemente wurden dem Ortsverband durch eine Nutzungsvereinbarung zur Verfügung gestellt und dienen zum Absperren von Einsatzstellen.

Anhänger 2t Nutzlast

Die neueste Anschaffung ist der Anhänger mit 2t Nutzlast.

Er soll dem Transport der Bauzäune und sonstiger Ausstattung dienen welche ansonsten nur umständlich mittels LKW-Anhänger transportiert werden kann.

Der Anhänger wurde dem THW überlassen. Er ist auf das THW zugelassen und darf nur mit THW Fahrzeugen gezogen werden

Anhänger 2700kg hinter dem MTW des Zugtrupp
Der Anhänger mit Beklebung

Aktuell in Umsetzung:

LED Scheinwerfer 24 V für Bergung

Beschaffung erfolgt – im Bau

Halligan Tool für Bergung und FGr. N

in Beschaffung

Vorzelt MTW Ztr

in Beschaffung

Gitterboxen für FGr. E

Konzept in überarbeitung – danach Beschaffung